Du solltest es wissen!


Die Tage im „Zwischenlager“ vergehen schleichend. Ich lenke mich ab so gut es geht, versuche mich auf meine Wohnung zu freuen, die ich hoffentlich Anfang Mai beziehen kann. Aber die Trennung tut halt doch sehr weh. Ich bereue nicht, dass ich am Ende ohne ein weiteres Wort einfach gegangen bin. Meine Nummer 4 hat mir schliesslich oft genug gesagt, „es gibt nichts zu bereden“ (schon gar nicht seine Alksucht).

Aber es wurmt mich. Nicht die Tatsache, dass er sich am Ende doch für die Sucht entschieden hat. Damit musste ich rechnen, als ich ihn vor die Wahl gestellt habe.

Er hat aber nicht gewählt. Er hat mich einfach ersetzt um das gemeine Spiel von Liebe, Sucht, Hass, unkontrolliertem Ärger, Schuldzuweisung mit der nächsten Frau weiter zu spielen.

Ich wurde übertölpelt. Ziemlich naiv von mir, dass ich ihm bis ganz am Schluss nicht damit gerechnet habe, dass er diesen Ausweg wählt. Beziehung oder Sucht? Warum wählen, wenn man beides haben kann?

Der Song ist für dich liebe Nummer 4. Und weil ich weiss (und es mir – wie so vieles anderes – nie habe anmerken lassen), ist dein Englisch nicht das beste. Darum bekommst du auch noch eine Übersetzung, nur die Sache mit dem Verstehen, wirst du jetzt alleine hinkriegen müssen!

You Oughta Know Songtext Übersetzung

You Oughta Know Original Songtext

Ich möchte, dass Du weisst, ich bin glücklich für Dich! Ich wünsche Dir nichts, aber das Beste für Euch.
Eine ältere Version von mir, ist sie verdreht wie ich es bin?
Geht sie vor Dir in die Hocke im Theater?
Ist sie schlagfertig, und wird sie dein Kind bekommen?
Ich bin sicher, sie wird eine wirklich ausgezeichnete Mutter werden.

Weil die Liebe die Du gabst, die wir machten, ermöglichte es Dir sperrangelweit geöffnet zu sein.. Nein. Und jedes Mal, wenn Du ihren Namen nennst, weiß sie wie Du sagtest mich bis ans Lebensende zu behalten, bis zum Tod?
Aber Du bist dennoch lebendig.
CHORUS
Und ich bin hier, um Dich zu erinnern- aus dem Chaos, welches Du verursacht hast, als Du gegangen bist! Das ist nicht fair mich abzulehnen. Für das Kreuz das ich trage, jenes Du mir geben hast.
Du, Du, Du sollestest es wissen!
Du kommst Dir besser vor, Dinge erscheinen friedlich, ich bin nicht sill genug, ich dachte Du sollestest wissen.
Hattest Du mich vergessen, Herr Falsches Spiel?
Ich hasse es Dir während des Essens auf die Nerven zu gehn… Ich war ein Schlag in deinem Gesicht, wie schnell ich ausgewechselt wurde.
Und, denkst Du an mich, wenn Du sie fickst?
Weil der WItz war, Du lagst in meinem Bett und ich werde keine Kraft verlieren bis Du deine Augen schließt und das weißt Du. Jedesmal wenn ich mit meinen Nägeln einen fremden Rücken zerkratze, hoffe ich DU kannst es fühlen. Also, kannst DU es spüren?

Kommentar verfassen

